Unser Leistungsspektrum

a) Einkauf

b) Rahmenvereinbarungen

c) Organisation

d) Controlling

a) Einkauf
Wir  bündeln das Einkaufsvolumen und treten der Industrie und dem Großhandel gegenüber als Einheit mit gegenseitiger Verpflichtung auf. Über die guten Konditionen hinaus, wickelt die alphanet Zentrale für alle Teilnehmer das Bestellwesen bedarfsgerecht und individuell für jede Apotheke, im festen Rhythmus, mit ausgewählten Industriepartnern ab und bietet hierdurch eine große Entlastung im BackOffice Bereich. Darüber hinaus ermöglicht die einheitlich genutzte Warenwirtschaft einen regen Austausch an Ladenhütern und Nestern und reduziert so nachhaltig die Retourenquote.


b) Rahmenvereinbarungen
Derzeit arbeiten wir mit 37 Industrie-Partnern und 3 Großhändlern zusammen.
Über die pharmazeutische Industrie hinaus bieten wir ein enges Netzwerk im Bereich EDV, Versicherung, Ladenbau, Kundenbefragungstools sowie Websitedesign und haben für viele weitere Bereiche Rahmenverträge abgeschlossen, von denen alle Teilnehmer profitieren können.

c) Organisation
Persönliche Betreuung wird bei uns großgeschrieben. Neben einer gemeinsamen Kommunikationsplattform (SharePoint) zum Austausch wichtiger Informationen, ist eine vor Ort-Betreuung für uns elementar. Einkaufsberatung, Prozessberatung als auch Optimierungen durch bspw. IKS Vorlagen,  Unterstützung im Thema Datenschutz sowie Therapiekonzepte und einheitliches Category Management sind für uns gelebte Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Eine weitere Stärke des alphanets ist die Bildung von Kompetenzgruppen unterhalb der alphanet Teilnehmer zur Förderung eines intensiven Leistungs-, Wissens- und Erfahrungsaustauschs. 

d) Controlling
Großhandelsrechnungen: Für viele Apotheker sind sie ein Buch mit sieben Siegeln – aber nicht für uns und unsere Teilnehmer.! Vereinbarte Konditionen, ob beim Großhandel oder mit der Industrie werden von uns überprüft um sicherzustellen, dass sie allen Teilnehmern korrekt gewährt werden. Darüber hinaus gehören individualisierte Controlling-Berichte und Auswertungen sowohl für die Individual- als auch für die Gruppenbetrachtung zu unserem regulären Leistungs-Spektrum für die Teilnehmer.